September
Neuigkeiten
2015

Linda Tellington-Jones / Curly Gestüt Wolf

3 Tage Seminar

Seit ungefähr 5 Jahren bin ich nun auf dem Gestüt und übe mich im Reiten oder Umgang mit den Curlys auf diesem traumhaften Gestüt. Ich liebe Pferde, aber noch viel mehr den liebevollen Umgang von Menschen mit Tieren. Egal, ob mit Akademischer Reitkunst oder Liberty Arbeit, meine Erfahrungen waren immer positiv und bereichernd.

Diesen Sommer kam überraschend Linda Tellington-Jones, von der ich bislang noch nie gehört hatte und nur unverständliches Kopfschütteln von anderen erfahrenen Reitern erntete, als ich das gestand. Deswegen entschied ich mich sofort, an den 3 Tagen Seminar teilzunehmen.

Linda spricht, egal ob Mensch oder Tier, in einer sehr emphatischen Art und Weise. Sehr achtsam und liebevoll, aber auch klar und bestimmt.

SICHERHEIT – VERSTÄNDNIS – HERZ - KLARE GRENZEN sind die Basis dieser Arbeit. Der Ausspruch "Ändere deine Einstellung, dann ändert sich dein Pferd", hat mich sehr beeindruckt, denn sonst versuchten wir doch immer beim Pferd eine Veränderung zu erreichen, statt bei uns.

In den folgenden Tagen beobachteten wir die Haltungen der verschiedenen Pferde und analysierten die Reaktionen, was natürlich bei jedem Pferd und Mensch anders war. Mit dem Zauberstab (der Stock als verlängerten Arm) wurden Richtung angezeigt, aber auch Abstand immer 50cm-100cm vom Menschen eingehalten. Auch wurde immer wieder durch Abstreichen das Pferd belohnt und beruhigt, wenn schwierige Aufgaben gemeistert wurden, wie z.B. das Laufen über ein (Verlade)Brett oder durch hochgehaltene Poolnudeln (Hängertraining). Auch wurden wirkungsvolle Bandagierungen am Pferd und Zuschauer erprobt.

Für mich aber war das Interessanteste, die Wirkung zu erleben, was WORTE - ATMUNG – BERÜHRUNG – KLARE INTENSION DES MENSCHEN beim Pferd bewirken!

Die Hormonausschüttung, entweder von Adrenalin/Stresshormon oder Oxytocin/Bindungshormon, können wir Menschen am Pferd beeinflussen durch unser Verhalten und unsere Einstellung. Liebe zum Pferd und Wissen allein reicht nicht aus, das habe ich gelernt. Diese Methode ist also weit mehr als eine Arbeit am Pferd, sondern an uns selbst. Die TTouch-Methode rundete alles für mich noch ab, da ich als Physiotherapeutin sowieso am liebsten meine Hände sprechen und fühlen lasse. Erstaunlich was die so sachten Berührungen bewirken und das, übrigens nicht nur an Pferden, sondern allen Lebewesen ;-)

Ich bin an diesem Wochenende reich beschenkt worden durch diese neuen Möglichkeiten - vielen Dank Linda und Petra.

Unsere Geduld hat sich gelohnt!

Wir freuten uns wie verrückt, als wir die Zusage von Linda erhielten. Die zahlreichen und auch internationalen Teilnehmer (Schweiz, Österreich, Frankreich, Niederlande, Tschechien, usw.) hatten hohe Erwartungen, die nicht nur erfüllt, sondern übertroffen wurden. Es war eine rundum gelungene Herzensangelegenheit mit der Hoffnung auf ein nächstes Mal.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen