November
Neuigkeiten
2015

Gekörter Hengst Dakota verkauft!

Ein Traum wird wahr

Pferde waren immer schon mein Traum! In der Jugend hatte ich ein eigenes Pferd, später dann Familie und Beruf. Als die Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, sah ich den Zeitpunkt gekommen, meinen anhaltenden Pferdetraum in die Realität umzusetzen.

Auf das Gestüt Wolf bin ich gestoßen, da ich von den Curlys gehört hatte und Züchter suchte, die von Österreich aus erreichbar waren. Nach allem, was ich im Internet über Curlys gelesen hatte, faszinierte mich diese Pferderasse, die als sehr menschenbezogen, vielseitig und robust beschrieben wurde. Dass die Curlys zudem hypoallergen sind, wäre zudem auch für meinen Mann von Vorteil, der zwar nicht reitet, aber doch unter jeder Art von Tierhaaren leidet, die der Rest der Familie nach Hause bzw. ins Auto bringt.

Ein dreitägiges Reitseminar mit Maria Roob im Sommer 2015 war dann eine willkommene Gelegenheit, das Gestüt Wolf – allen voran Petra und ihre Pferde - kennen zu lernen. Meine jüngere Tochter Pati und ich nahmen am Seminar teil, mein Mann Jakob begleitete uns und testete, wie er auf die Curlys reagierte. Das von Maria Roob geleitete Seminar hinterließ einen bleibenden Eindruck bei mir und zeigte uns (die wir bisher lediglich Erfahrungen mit dem englischen Reitstil hatten) mit der akademischen Reitkunst eine neue und wunderbare Reitmethode.

Ebenfalls sehr beeindruckt waren wir von der Pferdehaltung und dem Umgang mit den Pferden am Gestüt Wolf. Petra stellte mir zwar einige zum Verkauf stehende Pferde vor (die mir alle gefielen und mich mit ihrem ausgeglichenen Temperament überzeugten), aber bei diesem ersten Besuch am Gestüt Wolf hatte ich noch nicht das ultimative Aha-Erlebnis. Ich durfte zwar Dakota (meine Liebe-auf-den-zweiten-Blick) damals schon kennenlernen. Aber damals konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich mit einem jungen, noch unausgebildeten Hengst zurecht kommen sollte. Noch dazu war er nicht allzu groß und hatte Punkte (er war der erste Leopardensch(r)eck, den ich in Natura sah und meine Vorliebe galt eigentlich dunklen oder gescheckten Pferden). Was ich aber genau wusste, war, dass ich meine Pferdesuche nicht auf andere Gestüte ausdehnen wollte. Denn mir war klar: so eine pferdefreundliche Aufzucht wie sie das Gestüt Wolf praktiziert, ist einmalig. Und dass sich diese überaus pferdefreundliche Umgebung auf die Entwicklung und Ausbildung der Pferde positiv auswirkt, sieht man mit jedem Schritt, den man auf dem Gestüt Wolf macht und mit jedem Blick, den man auf die dort lebenden zufriedenen und ausgeglichenen Pferde werfen darf.

Im August wollte ich es dann genau wissen! Bei einem viertägigen Liberty Seminar bot mir Petra die Gelegenheit, bei der Liberty Arbeit mehrere Pferde „hautnah“ kennen zu lernen. Und am zweiten Tag sprang dann der Funke über: Dakota eroberte mein Herz im Sturm! Zuerst konnte ich ihn bei der Arbeit mit Jenni beobachten, die ihn ganz souverän vorstellte. Mit Jenni konnte Dakota sowohl sein pfiffiges Temperament als auch seine Geschmeidigkeit und Wendigkeit perfekt präsentieren. Als nächstes durfte ich dann selber mit Dakota arbeiten und staunte, wie sensibel er reagierte und wie häufig er mir Fehler verzieh. Auf einmal fand ich auch Dakotas Größe genau passend und seine Punkte allerliebst! Der Kauf war dann etwas überstürzt: Ich wollte sicher gehen, dass mir niemand Dakota vor der Nase wegschnappte.

Da Dakota mein Freizeitpartner sein soll, mussten wir ihn leider kastrieren lassen. Vielen Dank an Petra, die diese OP geplant und am Gestüt durchführen ließ! Mit Deiner Erfahrung, Petra, hast Du uns auch diesen unerfreulichen aber notwendigen Eingriff erleichtert. Ich bin auch sehr dankbar, dass ich Dakota noch zur Ausbildung in Bickenbach lassen darf. Maria Roobs Seminar hat mich überzeugt, dass wir (Dakota und ich) die ersten gemeinsamen Schritte mit der akademischen Reitkunst gehen möchten. Unter Petras und Jennis Obhut und Anleitung wird Dakota nun behutsam eingeritten. Leider kann ich nur sporadisch dabei sein, wenn Dakota all diese (für ihn und mich) neuen Dinge lernt! Aber die Tage, an denen ich am Gestüt Wolf sein darf, sind jedes Mal wieder ein Genuss und ein Gefühl wie Urlaub und Himmel in Einem! Petra (und Familie) sowie Jenni ein herzliches Dankeschön für Eure Zeit, Expertise und vor allem für Eure geduldige Unterstützung!

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren (Ausbildungs)Tage bei Petra und Jenni ... mit Dakota ... glücklich sein, Curly-Luft schnuppern und genießen ...

Liane

Liebe Liane,

nicht nur Dein bildhübsches Curly Horse GW Dakota wartet auf Deinen nächsten Besuch, auch wir genießen die Zeit mit Dir bei uns. Dakota entwickelt sich prächtig, jedoch Deine Streicheleinheiten können wir nur bedingt ersetzen. Er ist genauso verliebt in Dich wie Du in ihn. So wünschen wir uns die Zukunft für unsere Curly Horses.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen