Mai
Neuigkeiten
2015

Pfingstmontag, am 25. Mai 2015

Exklusive Sitzschulung mit Videoanalyse

Wer detailliert erfahren möchte, mit welchen Übungen man den eigenen Sitz verbessern kann, ist bei diesem Lehrgang genau richtig und herzlich willkommen. Bitte ALLE bequeme Kleidung mitbringen: Wir - aktive und passive Teilnehmer - werden gezielte Aufwärm- und Fühlübungen im Sportraum zusammen durchführen, um den Körper und gleichzeitig den Geist zu beleben.

Maria wird dank den Slow-Motion-Aufnahmen auch die Bewegungsabläufe des Reiter-Pferd-Paares detailliert erklären können. Zuschauer können sich noch unter folgender Mail anmelden: curlys@gestuet-wolf.de

Sitzschulung mit Maria Roob,

dem MariK-Pad und Slow-Motion

Mein Fazit gleich am Anfang: Es hat Riesenspaß gemacht!

Begonnen hatte der Sonntag mit vielversprechendem Wetter. Ich hatte auf Petras Gestüt übernachtet und konnte schon frühmorgens meinen Pferde-Rundgang machen.

Kurz vor 9 Uhr waren wir 4 Teilnehmer + einige Besucher in der Scheune versammelt, wo Petra uns die Pferde zuteilte und den Tagesplan erläuterte. Dann ging es ab in den Sportraum, denn vor dem Reiten war gründliches Aufwärmen angesagt. Mit fetziger Musik durften wir auf Gymnastikmatten unter Petras Anleitung nahezu alle Körperbereiche dehnen und lockern. Die beiden großen Spiegelwände verbargen nichts! Gedehnt und gelockert ging es dann ab in die Halle, wo Maria Roob bereits auf uns wartete.

Die erste Teilnehmerin bestieg ihr Pferd, das mit Marik-Pad, Kappzaum und Halsring ausgerüstet war. Maria ging sehr gut auf die Vorkenntnisse und die Wünsche des Einzelnen ein. So vergingen die 40 Minuten pro Reiter wie im Flug mit Lockerungs- und Dehnübungen im Schritt und später im Trab. Dabei sollten wir auch lernen, das Abfußen und Aufffußen des Pferdes zu spüren, die Hüfte mitzuschwingen etc.

Ich war sehr gespannt auf das MariK-Pad, das ich mir schon auf Marias Website angesehen hatte und das nun auf Breezen, der Curly-Stute, lag. Das angenehme Sitzgefühl war einfach toll. Die folgenden 40 Minuten mussten wir ziemlich oft an meiner Spannung in den Unterschenkeln arbeiten, aber Maria gelang es mit kundigen Händen, hier wirklich deutliche Besserung zu erzielen. Es war gar nicht so einfach, über längere Zeit nur durch Anspannen der Adduktoren in den leichten Sitz zu gehen.

Während der ganzen Zeit nahm Petra mit ihrer neuen Profi-Kamera alles auf. Wie gut das funktioniert hatte, sollten wir nach dem leckeren Mittagsessen sehen, das mit grünem Spargel, Risotto und Fisch problemlos Restaurantniveau erreichte.

Im verdunkelten Sportraum warteten wir alle gespannt auf die Filmvorführung: Jeder Teilnehmer wurde 15 Minuten lang analysiert. So konnte jeder sehen, wie er auf dem Pferd saß und wie sich das Pferd bewegte, wenn es Hilfen annahm. Die Zeitlupe war natürlich besonders beeindruckend. Zwar war kaum einer begeistert zu sehen, wie hoch sich der eigene Po beim Traben aus dem Pad hob, aber die Sequenzen mit besserem Sitz machten das wieder wett. Schwebende Haare, schwebende Pferde ... eine tolle Erfahrung!

Der Spaß kam nicht zu kurz, wir blödelten auch viel herum. Danach ging es ab zur 2. Session, wo wir das bisher Gelernte noch weiter ausbauen konnte. Manches fiel jetzt schon leichter. Den Abschluss bildete erneut eine Video-Analyse.

Für jeden Teilnehmer 2x40 Minuten auf dem Pferd: Das war an einem Tag schon eine intensive Erfahrung (für einige Muskelgruppen). Eine tolle Trainerin, nette Pferde und Teilnehmer, und sehr gute Videos, die eine gute Eigeneinschätzung ermöglichten, machten den ganzen Tag zu einem wirklich gelungenen Event!

Danke an Petra und ihr Team!

Leichter Sitz

- eine der kniffligsten Übungen ohne Steigbügel - es erfordert eine hervorragende Muskulatur und ein enorm gutes Gleichgewicht, vor allem im Trab. Das Gewicht wird durch geringe Vorbeugung des Oberkörpers auf die Oberschenkel verlagert und nach eine Weile setzt man sich wieder langsam und kontroliert hin.

Oberkörper drehen

Diese Übung verbessert die Balance während den Wendungen in Bewegung. Dies wird mit der Zeit gesteigert, so dass der rechte Arm zum linken Knie geführt wird und umgekehrt. Dabei achtet man auf die Beine, dass sie lang und entspannt bleiben.

Versammlung und Anpiaffieren

Hier ging im Voraus eine Übung mit übertriebener Pendelbewegung, so dass man die eigene Mitte findet, bevor man sich in den versammelten Sitz begibt. Wichtig ist das Auf- und Abfussen zu spüren, um im richtigen Moment die passende Hilfe zu geben und das Tempo beim Piaffieren unterstützend mit Touchieren regulieren.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen