Juni
Neuigkeiten
2015

Linda Tellington-Jones auf dem Gestüt Wolf

Von Hawaii nach Bickenbach

Wir vom Gestüt Wolf freuen uns sehr, dass ein lang gehegter Traum nun Wirklichkeit wird!

Wir konnten die großartige Pferdeexpertin Linda Tellington-Jones für ein ganz besonderes Seminar auf unserem Curly Gestüt Wolf gewinnen. So haben erstmalig nicht nur die Allergiker eine Möglichkeit diese einzigartige Trainerin live erleben zu können, sondern auch für alle anderen bietet sich eine außergewöhn- liche Gelegenheit: Es besteht die Option sowohl mit dem eigenem Pferd (Curly Horse) oder einem Curly-Schulpferd zu arbeiten, als auch das ganze Spektrum des Pferdeverhaltens, das sich in einer geschlossenen Herde bietet, kennenzulernen.

Wir möchten in diesem Kurs ein besonderes Augenmerk auf die Zusammen- stellung von Gruppen, ebenso wie ein Leben und Arbeiten mit Fohlen, jungen Pferden und Hengsten legen. Für alle die noch kein klares Bild von Linda's Arbeit haben, hier ein paar Infos:
Den Charakter und die Persönlichkeit eines Pferdes zu erkennen, gehört zu den besonderen Begabungen, die den Grundstein ihrer Arbeit bilden. Sie hat dazu eine spezielle Herangehensweise entwickelt, die sie in ihren Kursen den Teilnehmern an den unterschiedlichsten Pferdecharakteren nahebringt. Dabei arbeitet sie mit Freizeitpferden, Problempferden, Hochleistungssportlern und Youngstern gleichermaßen und gewährt uns damit einen Einblick in die Persönlichkeit und Seelenlage unserer Pferde. Dabei ist eines der wichtigsten Werkzeuge die Blickschulung. Hier lehrt Linda über die Körperproportionen, auffällige Merkmale Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Pferdetypen zu ziehen.

Die zweite große Säule in ihrer Arbeit sind die Tellington Touches, bekannt als TTouch. Hierbei handelt es sich um eine sehr körperbetonte Kommunikation mit dem Pferd. Über unterschiedliche Berührungs- und Massagetechniken kann nachhaltig Einfluss auf die Gefühlslage und körperliche Verfassung unseres Partners Pferd genommen werden.

Linda und ihr Team werden im Rahmen von Demonstrationen am Samstag und am Sonntag aktiv mit allen Pferden arbeiten und die Menschen erhalten die Möglichkeit, in sehr individuellem Unterricht nach Linda's Methode zu arbeiten. Damit ist nicht nur die Zeit in der man selbst aktiv mit dem Pferd arbeitet von unschätzbarem Wert, sondern erst durch das Zuschauen bei den anderen Teilnehmern ergibt sich ein geschlossenes Bild.

Sichern Sie sich jetzt Ihren aktiven Platz oder Zuschauerplatz für dieses einmalige Event!
Zuschauerplätze über: Eintrittskarten für Samstag und Sonntag
Aktive Plätze mit Pferden und Hunden über: curlys@gestuet-wolf.de

SAMSTAG, den 05.09.2015
2-jähriger Wallach / Was tun mit jungen Pferden?
- Wie man schon beim jungen Pferd den Grundstein für eine innige Mensch-Pferd-Beziehung heranbildet, die auf Vertrauen und Kooperation basiert und mit TTouch das Körpergefühl und Selbstvertrauen ebenso stärkt wie die Gesunderhaltung

9-jährige Stute / Erschrecken
- Zu erkennen wovor das Pferd sich fürchtet und wie du das verändern kannst.
- Wie wir mit der Idee von „Ändere die Haltung und du änderst das Verhalten“ das Wissen von Sympathikus und Parasympathikus nutzen um das Nervensystem zu beeinflussen.

6-jährige Stute / Unsicherheit im Umgang mit Pferden
- Mit Tellingtontraining zum sicheren Umgang mit Pferden
- Wie TTouch for you dir hilft mit deinen Ängsten und Stress umzugehen

4-jähriger Wallach / Wie reite ich mein Pferd stressfrei an / Wie mache ich unser Reiten zur Freude für das Pferd

SONNTAG, den 06.09.2015

5-jährige Stute mit Fohlen / Stressfreier Start ins Leben + Persönlichkeit
- Wie man Fohlen führen und anbinden lehrt ohne das sie rückwärts ziehen. (Das vermeidet die häufigen Verletzungen im Genick und Hals, die oft erst Jahre später, wenn überhaupt bemerkt werden, sich aber ein Leben lang auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Pferdes auswirken)
- Persönlichkeitsanalyse der Mutterstute

12-jährige Stute / Schwierigkeiten beim Einfangen des Pferdes auf der Weide
- Beziehungsaufbau, wie man ein gegenseitiges Vertrauen herstellt
- Freude und Spaß an der Zusammenarbeit

2-jähriger Hengst / Kooperation statt Dominanz
- Wie du freundlich zu deinem Pferd sein kannst, so dass es auch freundlich zu dir ist.
- Die Wichtigkeit der Körperhaltung im Bezug auf die Angstreaktionen Flucht, Kampf, Erstarren, Herumblödeln und Ablenken zu kennen

10-jährige Stute / Auslöser für das Buckeln finden

- Wie du die Seele deines Pferdes anerkennst, so dass sie interessiert sind mit uns zu arbeiten und ihre natürliche Neugier behalten statt dominiert zu werden
- Wie das Pferd lernt zu lernen und zu denken statt instinktiv zu reagieren

Demonstration mit Hunden / Linda und Gabi Maue

MONTAG, den 07.09.2015

An dem Tag findet ein privater Workshop (ohne Zuschauer) mit 10 aktiven Teilnehmern mit Pferden und 10 aktiven Teilnehmern mit Hunden statt.

Unterrichtssprache: DEUTSCH

Letztes Jahr bei einem Demo-Kurs

haben wir persönlich Linda als Lehrerin erlebt, die jeden da abholt, wo er steht und ihren zwei- und vierbeinigen Schülern das gleiche Maß an Respekt, Liebe und Würde schenkt. Und seit dieser Zeit wünschen wir uns innig, dass Linda zu uns auf das Gestüt Wolf kommt und nun haben wir (Curly Horses + Menschen) das Glück!

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen