Februar
Neuigkeiten
2010

Lehrgang mit Honza Bláha auf dem Gestüt Wolf

Am 21. und 22. August 2010

Wie wir versprochen haben, es ist uns gelungen den tschechischen Horseman-Star Honza Bláha zu einem Sommerlehrgang mit den Curly Horses einzuladen. Honza geht auf die Herausforderungen jedes Pferd-Mensch-Paares individuell ein. Vorbildlich und schrittweise führt er allen Teilnehmern und Zuschauern unterschiedlichste Ausbildungszustände vor. Dabei erklärte er, wie wichtig eben das individuelle Training abgestimmt auf den Charakter und die natürlichen Vorrausetzungen jedes Pferdes ist.

Die Kurszeiten sind täglich von 09-17 Uhr, Mittagspause von 12-14 Uhr. Die Kurssprache ist englisch. Bei Verständnisfragen können wir auf jeden Fall in sehr freundlicher und harmonischer Atmosphäre helfen und übersetzen.

Die meisten der aktiven Plätze sind bereits belegt, hierbei werden Curly Horses vom Jährling bis zum erfahrenen Reitpferd teilnehmen. Für aktive Teilnehmer beträgt die Gebühr 250 Euro. Beachten Sie, dass das Gestüt Wolf ein hypoallergener Hof ist. Auf Grund dessen können nur Curly Horses teilnehmen. Gerne stellen wir nach Rücksprache ein Leihcurly zur Verfügung.

Wir haben sehr viele Anfragen für Theorieteilnehmer - Zuschauer – erhalten. Daher bitten wir Sie, sich rechtzeitig anzumelden. Auch hier ist selbstverständlich die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme als Zuschauer kostet pro Tag 35 Euro. ein halber Tag kostet 17,50 EUR. Anmeldeformular - bitte an uns nur die erste Seite senden. Dankeschön.

Nachfolgend möchten wir Ihnen noch einige Details zur Veranstaltung mitteilen:
1. Es sind ausreichend, auch überdachte, Sitzplätze vorhanden.
2. Es besteht an beiden Tagen die Möglichkeit Mittagessen von einem italienischen Restaurant zu bestellen. Die Speisekarte wird vor Beginn des Seminars im Reiterstübchen ausgelegt, so dass eine Lieferung zur Mittagspause (12 bis 14 Uhr) gewährleistet ist.
3. Da auch Pferdehaarallergiker an diesem Kurs teilnehmen, bitten wir Sie in frisch gewaschener Pferdebekleidung am Seminar teilzunehmen. Dankeschön!

Alle Teilnehmer bitten wir 30 Minuten vor Seminarbeginn auf dem Gestüt Wolf zu sein, um einen reibungslosen Ablauf des Seminars zu gewährleisten. Es besteht die Möglichkeit direkt auf dem Gestüt Wolf zu übernachten. Bitte nehmen Sie bei Bedarf per E-Mail Kontakt auf.

Konzentriertes Reiten mit Honza

Trotz aller Ernsthaftigkeit versteht es Honza Bláha wie kein Anderer durch seine langjährigen Erfahrungen, seine Überzeugungskraft, seine bildgebende Körpersprache und humorvolle Art die Teilnehmer und die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Mehr Infos über Honza erfährst du auf seiner Homepage: Honza Bláha

Curly Horse Jugendnews

Eine Vorstellungsrunde

Hallo,
wir sind Natalia und Lotta, alias Bibi und Tina (dazu später mehr), und werden euch zukünftig die "Jugendnews" des Gestüt Wolfs online stellen.

Ich, Natalia, bin 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse der Liebfrauenschule Bensheim. Ich habe mit 5 Jahren angefangen zu reiten und bin mit 12 Jahren auf die Curlys umgestiegen. Dort habe ich mich in die kleine, süße, schwarze Ponystute Tamzara verliebt und mit ihr Boden- und Kommunikationsarbeit angefangen. Tamzara und ich nahmen am Honza Blaha Seminar erfolgreich teil (siehe - Juli 2009 News). Ich bin von englischer Reitweise mit Gebiss und Sattel auf die lockere Reitweise mit Knotenhalfter und Pad umgestiegen.

Ich, Lotta, bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse der Liebfrauenschule Bensheim. Nachdem ich 9 Jahre lang nach strengen englischen Regeln geritten bin, habe ich die Curly Horses und deren Reitweise kennen gelernt, die mir viel besser gefallen hat. Ich habe viele Reitschulen besucht, unter anderem die Landesreitschule Hoya, in der ich mein kleines und großes Reitabzeichen gemacht habe. Auf dem Gestüt Wolf machte ich nach kurzer Zeit Bekanntschaft mit der wunderschönen, schwarzen Curlystute Diamond, mit der ich dann auch meine Geländeprüfung absolvierte (siehe März 2009 News) und die mittlerweile meine "beste Freundin" geworden ist.

Einige von euch Lesern fragen sich jetzt bestimmt, warum wir uns so einen lustigen Reporternamen ausgedacht haben. Da wir die gleiche Schule besuchen, treffen wir uns manchmal in den Pausen und da sind natürlich die Curlys unser Hauptgesprächsthema.

Lottas Freundinnen, die von Pferden nicht so begeistert sind, standen meistens neben dran und haben sich darüber lustig gemacht, wie man nur so viel über Pferde reden kann, wie wir zwei.

Irgendwann fingen sie dann an, uns Bibi und Tina zu nennen und unsere Curlystuten Amadeus und Sabrina zu nennen. Während unseren Unterhaltungen hörten wir es dann mit der Zeit neben uns wiehern oder den „Bibi und Tina Song“ singen. Also haben wir uns gedacht, warum nennen wir uns denn nicht einfach Bibi und Tina?

Also, wenn ihr mal zwei wilde Reiterinnen auf zwei Curlystuten über die Felder jagen seht, dann . . .
sind das Lotta und Natalia,
auf Diamond und Black Beauty,
sie jagen den Wind,
sie reiten geschwind,
weil sie Freunde sind,
weil sie Freunde sind.

Ich, Mara, bin 12 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse der Marienhöhe Darmstadt. Meine Lieblingsbeschäftigung ist Fußball spielen. Ich spiele im FC Alsbach. Nebenbei lerne ich auch noch Schlagzeug spielen und kümmere mich um meine 3 Curlys, Stern, Heather und Buffon. Einmal in der Woche habe ich eine Reitstunde, die ich mit meinem Pony Stern besuche. Ich werde Natalia und Lotta beim Schreiben der Berichte unterstützen und wir drei werden in Zukunft euer Reporterteam für die Curly Horse Jugendnews sein. (lmn) = lotta, mara, natalia

Wir schalten um nach Bickenbach

Hier seht ihr das fröhliche Reporter-Trio mit der neuesten Technik aus- gerüstet. Mit Laptop, Mikro, Kamera und originellen Artikeln berichten wir künftig hautnah vom Geschehen auf dem Curly Gestüt Wolf. Unser Wild- pferd Breezen zeigt in diesem Moment die typischen Curly Horse Charaktermerkmale: Unerschrocken, gelassen, menschenfreundlich und zuverlässig.

Der Liebesbrief

Liebe Chihiro,

heute am 14. Februar ist Valentinstag . . . der Tag der Verliebten. ♥

Ich wollte dir schon lange sagen, dass ich deine Löckchen total süß finde und deine schwarz/weiße Farbe lässt deine Figur super zur Geltung kommen. Du bist wirklich die süßeste Curlystute von allen. Mit dir kann ich immer so schön kuscheln und du beißt oder trittst mich nicht gleich, so wie die anderen Zicken. Mit dir kann man wirklich Curlys stehlen.

Meine Schaafkumpels sind schon ganz neidisch auf mich, weil sie nicht so viel Zeit mit einer so hübschen, intelligenten, charmanten Curlystute verbringen wie ich. Ich liebe es deine Luzernschnauze abzulecken und Äpfel mit dir teilen zu dürfen. Ich empfinde wirklich viel für dich. Es ist mir ganz peinlich, dir das in einem Brief mitzuteilen, aber ich trau mich nicht, es dir persönlich zu sagen. Ich hoffe, dass meine Gefühle von dir erwidert werden.

In Liebe, dein Paddy. ♥ (lmn)

. . . and so the sheep Paddy

fell in love with the Curly Chihiro.

Was und wo?

Mein Praktikum beim Gestüt Wolf

Mein Name ist Lina Mohr, ich bin 15 Jahre und gehe momentan in die 9. klasse vom Schuldorfs Bergstraße. Mein 14-tägiges Praktikum habe ich auf dem Erlenhof gemacht, weil mich sofort die Umgebung angesprochen hat und mir die Freundlichkeit der Familie und des ganzen Teams sehr gefallen hat.

An meinem ersten Tag war ich noch sehr aufgeregt und wusste nicht, was auf mich zukommt, doch das, hat sich im Nachhinein herausgestellt, hätte gar nicht sein müssen, denn das gesamte Team vom Gestüt Wolf hat mich so freundlich und liebevoll aufgenommen, dass ich mir gar keinen bessern ersten Tag hätte vorstellen können.

Die folgenden Tage wurden genauso. Ich habe viel mit den Pferden zu tun gehabt und durfte sogar schon am ersten Tag reiten. Während meines gesamten Praktikums wurde ich viel integriert, sodass ich auch am Schluss viel selbstständig machen durfte.

Zum Beispiel habe ich oft Curlys geputzt, bin sie geritten oder habe die Ställe ausgemistet. Außerdem habe ich mich um die Pferde gekümmert und habe auch mal Zeit gehabt, mit ihnen zu schmusen. Ich habe viel vom Alltag des Gestüts mitbekommen, aber auch generell die Welt der Berufstätigen sehr gut kennengelernt.

Trotz des kalten Wetters könnte ich mir sogar vorstellen, selbst eine Ausbildung zur Pferdewirtin zu machen. Wobei ich mir im Klaren bin, dass ich nicht unbedingt auf ein so schönes, ruhiges und großes Gelände, wie es beim Erlenhof ist, komme.

Ich finde auf dem Erlenhof haben es die Curly Horses sehr schön, da sie eigentlich Tag und Nacht draußen auf den großzügigen Koppeln sind. Außerdem finde ich die Pferde an sich sehr schön, da sie durch ihr Fell und ihren Charakter vollkommen anders sind. Die Curly Horses sind auf dem Erlenhof meines Achtens nach sehr gut ausgebildet und hören wirklich gut. Mir hat die Zeit dort sehr gefallen, da ich wirklich freundlich empfangen wurde und sie sehr freundlich alle mit mir umgegangen sind.

Als Fazit würde ich jeder Person empfehlen, die gerne mit Pferden arbeitet und sie einfach gerne um sich herum hat, aber auch etwas dafür tun möchte, ein Praktikum dort zu machen. Man lernt auch mal untypische Rasse kennen, die sogenannte Curly Horse Rasse und sammelt viel Erfahrungen. Ich danke dem Team des Gestüts Wolf sehr für ihre Freundlichkeit und bin sehr froh mein Praktikum dort gemacht zu haben!!!

Liebe Lina,

du hast bei uns auf dem Gestüt Wolf eine hervorragende Arbeit geleistet. Nicht nur, dass man bei dir erkennen konnte, dass du schon sehr viele Erfahrungen mit den Pferden gesam- melt hast, sondern wir konnten auch zusehen, wie du in der Kürze alle dir aufgegebenen Aufgaben selbststän- dig umsetzten konntest. Dankeschön und wir wünschen dir für die Zukunft mit den Pferdchen nur das Beste.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen