August
Neuigkeiten
2019

Reiterferien auf dem Curly Gestüt Wolf

nicht nur für Allergiker

Das Reitercamp war mega. Man hat super viel gelernt und auch so viel Spaß gehabt. Die Pferde waren alle total brav und wunderschön. Ich habe mich zum Beispiel total in Bella verguckt. Als wir Liberty gemacht haben, war sie so fein bis auf das Anhalten. Doch als ich frei mit ihr gearbeitet habe, hat sie auch darauf reagiert. Ganz besonders hat mir aber auch die Stunde auf dem Platz mit Moonlight und Petra gefallen. Moonlight war richtig bei der Sache dabei und im Trab auch. Sie war toll und gut zu stellen! Die Nachtwanderung wäre ja eigentlich gruseliger gewesen, doch ich fand es gut, dass auf Lilly, weil sie so Angst hatte, aufgepasst wurde. Dadurch war es nicht so gruselig, doch ich finde es hat trotzdem Spaß gemacht. Die Völkerballspiele waren natürlich das Lustigste und auch richtig spannend. Doch heute ist leider der letzte Tag. Aber trotzdem haben wir es mit einem Ausritt mit Halsring im Galopp ausklingen lassen. Breezen war super fein und toll. Sie hat auf jede kleinste Gewichtsverlagerung reagiert und es angenommen. Das Reitercamp war einfach übelst GEIL. Sophie

Jetzt hätte ich fast das Schwimmen vergessen.

Das Schwimmen im See ohne Pferd war total entspannend und mit Pferd war das auch toll. Das werden bestimmt tolle Fotos mit Aragon. Er ist ein totales Seepferdchen.

Es war eine ereignisreiche Woche! „Das“ schönste Erlebnis gab es für mich nicht wirklich... Was mich glücklich gemacht hat, waren die vielen „Magic Moments“! Ich bin dankbar für den Raum, den das Team und das Gestüt bietet, dass man die Vielfalt erfahren darf! Die Sinne erwachen neu und man spürt, sieht und darf erleben - das macht die Seele glücklich! Natürlich habe ich sehr, sehr viel gelernt und bin dankbar allen, die Geduld hatten, mir alles zu erklären und meine Fragen zu beantworten. Auch liebe und schätze ich jedes einzelne Pferd, denn jedes Pferd bringt mich mir selbst näher und spiegelt einen Teil von mir! Ich habe mich voll Vertrauen einigen Herausforderungen gestellt und es für mich wunderbar gemeistert! Herzlichen Dank, Eure Simone

Im Reitercamp haben wir viele tolle Sachen gemacht, aber besonders hängen geblieben ist bei mir das Schwimmen mit dem Pferd. Es erforderte Vertrauen, das Pferd einfach gehen zu lassen, obwohl man nicht wusste, wo genau das Pferd hintritt und der Boden nicht zu erkennen war. Am Anfang war mein Pferd etwas verhalten, was das Wasser betrifft, doch mit der Zeit hat sich dies gelegt und es begann zu plantschen. Allgemein war dies eine komplett neue Erfahrung für mich, aber es war eine schöne Abkühlung für Mensch und Curly. Ebenfalls interessant fand ich die Nachahmung. Dort haben wir in Gruppen jeweils ein Pferd zugeteilt bekommen, sind zu dritt (mit Trainern) auf den Reitplatz gegangen und haben dann begonnen die Pferde nachzuahmen. Dort mussten wir uns zum Beispiel wälzen, miteinander interagieren oder einfach in die gleiche Richtung laufen. Dadurch, dass man sich so auf das Pferd konzentriert hat, hat man vieles über das Verhalten gelernt und mir ist aufgefallen, wie viele feine Signale ein Pferd sendet. Abschließend kann ich sagen, dass ich in den fünf Tagen Arbeit mit dem Pferd sehr viel über mich selbst, meine Schwächen und meine Einstellung gelernt habe. Paula

Ich habe hier viel gelernt

z.B. Hängertraining mit 1-jährigem Curly Hengst Thor. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war sehr interessant zu sehen, was für Fortschritte ein Pferd während des Lebens macht. Thor hat sehr toll gearbeitet. Er war der Jüngste von allen und hat es auch noch nie gemacht. Beim Liberty ist er mir ohne Strick super gut gefolgt. Dieses Reitercamp war das Beste. Nuno

Im Reitercamp 2019 war es wieder mal wunderschön. Schade, dass die Woche wieder rum ist. Aber wir (ich) haben sehr Schönes erlebt. Das Wetter war leider schlecht, nur ein/zwei Tage war es warm und wir konnten mit den Pferden schwimmen gehen. Ich habe neue Sachen dazugelernt. Die Verbindung mit Pferden ist wirklich toll, auch die Zusammenarbeit mit den Pferden. Abends haben wir mit den Betreuern Völkerball gespielt. Das hat mega Spaß gemacht. Wir alle haben uns gut verstanden. In der Woche sind wir auch ausreiten gewesen, haben T-Touches zur Beruhigung und Entspannung gemacht. Das hat den Pferden gut getan (das haben sie sich auch verdient). Wir haben Fohlen in den Hänger verladen - mit Gefühl und Vertrauen. Ein paar Fohlen hatten Angst, aber das kannten sie ja auch nicht. Ich fand das sehr interessant, wie sie (wir) mit Gefühl arbeiten. Am Freitag hatten wir eine Nachtwanderung gemacht. Sie war echt cool, aber nicht so gruselig wie letztes Jahr. Es war einfach toll die Woche. Liebe Grüße, Curly

Es war eine sehr schöne Woche mit viel Spaß und Freude. Das Wetter war fast perfekt. Montags war chillig und wir haben uns erstmal kennengelernt. Danach sind wir auf den Reitplatz gegangen und Petra hat uns viele Sachen erklärt, z.B. wie man bei Liberty durchschwingt, um das Pferd zum Laufen zu bringen. Am Dienstag haben wir vormittags die Pferden nachgeahmt. Nach der Mittagspause wollten wir eigentlich mit den Pferden schwimmen gehen, aber es war sehr kalt, deswegen mussten wir das auf Donnerstag verschieben. Der nächste Tag war sehr schön, weil wir Liberty gemacht haben. Donnerstags sind wir vor der Mittagspause auf dem Platz gewesen und haben Stellung und Biegung geübt. Nach der Mittagspause sind wir mit den Pferden schwimmen gegangen. Am Freitag hatte die erste Gruppe den großen Ausritt. Nachmittags haben wir unerfahrene Pferde verladen. Und heute am Samstag schreibe ich diesen Bericht. Nicolas

Reitercamp beim Gestüt Wolf ist immer wieder auf's Neue eine mega tolle Zeit. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter, man erlebt immer super viel und es ist eine Erfahrung, die sich wirklich lohnt. Auch wenn ich schon zum dritten Mal jetzt dabei bin, wird es nie langweilig und man lernt immer so viel Neues dazu. In dieser Woche haben wir so viele tolle Sachen gemacht. Ausreiten, schwimmen gehen (ohne und auch mit Pferden), T-Touches und natürlich das traditionelle Völkerball spielen am Abend. Wir haben so viel gelernt darüber, wie man mit den Curlys generell umgeht, was man bei bestimmten Sachen beachten muss, was bei Liberty gemacht wird und wie man es richtig macht, worauf man beim Reiten alles achten soll und noch so viel mehr. Es ist unglaublich, wieviel man in einer Woche lernen kann! Hier wird mit Gefühl, Vertrauen und Verständnis gearbeitet und das macht die Pferde und diesen Hof so besonders. Außerdem sind alle Menschen vor Ort superlieb und es ist immer so lustig mit denen. Ich liebe es hier zu sein. Leider ist die Reitercampwoche für dieses Jahr jetzt wieder vorbei, aber ich freue mich schon mega auf nächstes Jahr! Isabella

Gefühl, Vertrauen und Verständnis

Was ich am schönsten an diesem Hof finde, ist, wie sie mit den Curlys hier umgehen. Es ist so faszinierend zu sehen, wie wohl die Pferde sich hier fühlen und wie sie auch richtig Spaß an der Arbeit haben, weil so darauf geachtet wird, dass es den Pferden gut geht.

Ich fand es schön, dass wir einen Ausritt gemacht haben und schwimmen gegangen sind. Super war es als wir Völkerball gespielt haben. Und als wir Liberty gemacht haben und Stern war bei Liberty total schnell. Und die Pferde sind super. Die Stallarbeit war auch toll, weil wir dann keine Langeweile in den Pausen hatten. Und das Eis war super lecker. Lilly

Die Woche hier war sehr schön. Vor allem das Schwimmen mit den Pferden. Aber auch das Ausreiten, die Übungen, die Curlys und die Betreuer waren super. Am liebsten wäre ich länger geblieben. Also es war richtig super. Das Ausmisten und die anderen Stallarbeiten haben Spaß gemacht. Ich würde gerne nochmal kommen. Unsere Gruppe hatte auch viel Spaß.

Das Reitercamp hat für mich Spaß mit Lernen verbunden. Ich hatte die ganze Zeit über sehr viel Spaß und habe dabei sehr viel über die Pferde, den richtigen Umgang mit den Pferden und über mich selbst gelernt. Neben dem Reiten haben wir Übungen, wie Pferde nachahmen oder Bodenarbeit gemacht. Das heißt, wir waren in der Halle mit den Pferden und haben ihr Verhalten imitiert. Diese Übung war sehr witzig und sinnvoll, weil man lernt ihr Verhalten zu verstehen. Auch bei der Bodenarbeit haben wir gelernt, mit dem Pferd ein Team zu bilden. Was wir hier gelernt haben, hat mir unglaublich viel gebracht. Auch Ereignisse wie Ausritte, mit den Pferden schwimmen gehen oder auch die freundliche, lustige Atmosphäre am Gestüt, haben dieses Reitercamp unvergesslich für mich gemacht. Amelie

Dieses Jahr war das Reitercamp einfach mal wieder fantastisch. Die Betreuer und auch die Mitcamper waren alle nett und wir haben uns super verstanden. Wir haben viel mit den Pferden gemacht, aber natürlich auch Theorie. Wir waren mit den Pferden schwimmen, ausreiten und wir haben Liberty gemacht. Das Schönste für mich persönlich war das Liberty. Ich habe mich dabei richtig toll gefühlt. Es war ein befreiendes Gefühl, sowohl für mich als auch für das Pferd. Bei der Theorie hat Petra sich immer viel Mühe gegeben, alles langsam und leicht zu erklären. Aber auch so haben alle Betreuer sich wirklich angestrengt, alle Fragen die wir gestellt haben, zu beantworten. Und ich muss dazu sagen, dass wir jeden Abend Völkerball gespielt haben. Das machen wir jedes Jahr so, das ist quasi schon Tradition und es macht immer wieder aufs Neue Spaß. Natürlich haben wir auch eine Nachtwanderung gemacht. (Ich werde nicht zu viel sagen, weil es sonst langweilig ist.) Aber im Großen und Ganzen hat mir alles wieder mega gut gefallen. Ich würde es immer wieder machen, weil es einfach so viel Spaß macht. Fiby

Die Curlys hier sind top

ausgebildet und ich fand es cool, mit den Pferden den Hügel hoch zu galoppieren, weil wir ja gar keine Zügel hatten, sondern nur einen Halsring.

Wir waren mit den Pferden schwimmen und die Pferde sind ganz tief ins Wasser gegangen. Wir haben einen Ausritt gemacht und sind nur mit Halsring geritten. Wir haben jeden Abend Völkerball gespielt und waren sehr lange wach. Es gab Punkte für Stallarbeit und am Ende der Woche sind wir Eis essen gegangen. Wir haben die Pferde in der Halle nachgeahmt und haben uns gewälzt. Und die Pferde haben sich die Menschen ausgesucht. Die Zimmer waren schön und das Wetter war gut. Wir waren fast jeden Tag schwimmen. Die Pferde sind total lieb und schön. Wir sind jeden Morgen um 8 Uhr aufgestanden. Wir hatten viel Theorie Unterricht. Am letzten Tag haben wir einen Test geschrieben. Und wer den Test bestanden hat, bekommt die Bronzene Locke. Amelie

Dieses Reitercamp war wieder eine unvergessliche Zeit, in der wir sehr viel gelernt haben. Alle Betreuer und auch die Curlys haben es uns so schön wie möglich gemacht. Wir sind mit den Curlys ausgeritten und durften auch galoppieren, was total schön war und richtig viel Spaß gemacht hat. An einem anderen Tag sind wir mit den Curlys schwimmen gegangen und sind richtig tief ins Wasser rein. Mein Curly hat immer mit den Beinen geplantscht und dadurch kam das ganze Wasser in die Luft und man wurde nass. Es ist jedes Jahr wieder schön mit den Pferden zu schwimmen und es ist einfach nur fantastisch. Wir haben mit den Curlys auch Liberty gemacht. Erst mit Strick und dann sind wir ohne Strick durch einen Parcours gelaufen und das Curly sollte dir folgen. Es war richtig interessant und man hat sehr viel gelernt. Wir haben noch weitere wunderschöne Erlebnisse mit den Curlys und allen anderen vollbracht. Ich werde die Zeit hier sehr vermissen und freue ich schon auf das nächste Jahr! Vielen Dank an alle und bis zum nächsten Mal! Lilly

Mir hat alles sehr gefallen, vom ersten Tag, an dem wir einen kleinen Einblick in das Gestüt bekommen haben, bis zum Letzten, an dem wir mit den Pferden schwimmen gegangen sind und an dem wir uns leider auch verabschieden mussten. Ich habe mich seit dem letzten Jahr sehr sehr verbessert, was man daran gemerkt hat, dass ich am Mittwoch bei dem Ausritt ohne Strick reiten durfte. Auch das Liberty und das Baden mit den Pferden ist etwas ganz Besonderes. Doch alles Tolle aufzuzählen dauert zu lang. Ich danke vielmals den Pferden, den Betreuern und den anderen Kindern, die alle super nett und lustig sind und ich hoffe wirklich, dass ich nächstes Jahr wiederkommen kann.

Für die Betreuer

Tausend Dank an die Betreuer. Ihr wart alle super nett und toll. Ihr seid die besten Lehrer, die man sich vorstellen kann, es hat sehr viel Spaß gemacht, mit euch diese tolle Zeit zu verbringen. Man kann euch gar nicht genug danken. Bleibt so wie ihr seid!!! Wundervoll! Viele liebe Grüße, Laia

Mein schönster Moment war eigentlich alles. Es war cool, als wir alle zusammen in den See gesprungen sind. Das Rodeo auf „Dao“ war auch toll. Und das Baden mit den Pferden. Und als Laia am letzten Tag gezeigt hat, dass sie mega mega ultra gut singen kann und wir einen „Songaustausch“ gemacht haben. Alles in allem würde ich sagen, es war mega gut. Max

Am ersten Tag haben wir erstmal Arbeit mit dem Knotenhalfter am Menschen gemacht. Danach haben wir noch etwas mit Gymnastikbällen gemacht und etwas mit Pferden gemacht. Am nächsten Tag gab es eine Schnitzeljagd auf und neben dem Pferd. In der Woche haben wir sonst noch einen Ausritt, T-touch, Liberty, ein Fotoshooting und Pferde nachahmen gemacht. Es wurde nie langweilig, weil wir so viel an einem Tag gemacht haben. Es war sehr heiß, deswegen sind wir auch so oft baden gegangen. Am letzten Abend gab es eine Überraschung. Die Überraschung war das Rodeo, aber nur auf einem nachgebauten Pferd, das sich sehr schnell gedreht hat und man relativ schnell runtergefallen ist. Am besten hat mir das Rodeo und das Baden mit den Pferden gefallen. Mein Lieblingspferd war Fancy. Bis zum nächsten Mal.

Ich fand das Reitercamp cool, weil die Betreuer und die Pferde echt nett waren. Die Überraschung fand ich am besten. „Rodeo“. Das war am besten. Petra hat manchmal einfach nur losgelacht, als wir runtergeflogen sind. Das Schwimmen war auch echt toll. Mein Pferd (Jumpy) hat immer geplantscht. Liebe Grüße, Michelle

Das sind die besten Sachen auf dem Hof:

Ich fand das Schwimmen mit den Pferden echt toll. Rodeo war cool. Mir hat alles super gefallen. T-touch war auch voll schön. Die Ausritte waren auch echt toll. Fellow war so süß. Die Pferde waren süß, toll und das war mein bester Urlaub der Welt! Meine Lieblingspferde sind Aragon, Melody, Breezen und Bella. Viele liebe Grüße, Greta und Angela

Ich fand das ganze Reitercamp sehr schön

Die Ausritte waren sehr kreativ mit der Schnitzeljagd. Bei Liberty hat mir gefallen, dass man mit dem Pferd so arbeiten durfte, dass die Pferde einem am Ende vertraut haben. Mathe

Trotz der drückenden Sommerhitze, hatten wir dieses Jahr wunderschöne Erlebnisse und eine mega tolle Zeit. Das Highlight war für viele eine kleine Baderunde, zusammen mit unseren vierbeinigen Freunden, die uns über die Tage auch sehr ans Herz gewachsen sind. Auch ein kleiner Parcours, welchen wir mit den Pferden ohne Führstrick absolvierten, bildete eine schöne Erfahrung. Um den Pferden ein wenig zu danken, verwöhnten wir sie mit einem T-touch, eine bestimmte Kraultechnik zur Entspannung. Und auch so konnten wir ihnen mit dem Ausmisten ihrer Ställe und ähnlichen Dingen helfen. Als Belohnung dafür, besuchten wir am vorletzten Tag die Eisdiele. Insgesamt sind wir ein tolles Team geworden und hatten sehr liebe Betreuer, die uns sehr unterstützten. Dadurch entstand, zusammen mit dem traumhaften Ambiente des Gestüts, sowohl zwischen den Menschen, als auch zwischen Pferd und Reiter ein „magischer Ort“. Somit kann ich das Camp für Jung und Alt nur empfehlen. Ich bedanke mich sehr bei den Mitarbeitern des Gestüts für eine unvergessliche Zeit. Ich hoffe, dass wir uns alle nächstes Jahr wiedersehen. Alles Liebe, Clara

Gestern haben wir mit den Pferden Liberty gemacht. Also angefangen haben wir die Pferde zu führen, mit einem Strick aber nicht einfach so, sondern über einen kleinen Parcours. Nachmittags haben wir dann noch einmal mit Strick gearbeitet, damit sie sich an uns gewöhnen und auf unsere Kommandos hören. Danach wurde der Strick abgenommen und wir mussten die Pferde mit einem Stocki Slalom, im Zick Zack, durch eine Gasse und dann im Trab führen. Es hat mir richtig gut gefallen, weil alle Pferde gehorcht haben. Und es gab immer andere Aktivitäten. Heli bedankt sich.

Die schönsten Momente:

Meine schönsten Momente vom Reitercamp 2019 waren Liberty, das Schwimmen mit den Pferden, Schwimmen im See oder Pferde aber mit Fellow, und das Singen am Ende. Liebe Grüße Kardelen

Ich fand die Zeit hier mit der Gruppe sehr harmonisch und wunderschön! Ich hatte viele schöne Momente, die ich nicht vergessen werde. Die Betreuer (Lizzi, Selina, Mia, Freya, Kristin und Petra) waren auch sehr nett. Ich möchte mich bedanken, dass ich so oft die Chance hatte, mit Jumpy - meinem Lieblingspferd - zu arbeiten. Ich hab die Gastfreundschaft mal wieder sehr genossen! Mir hat eigentlich alles sehr gut gefallen. Ich danke Petra für ihr ständiges Lächeln und ihrer Herzlichkeit: Du bist einfach toll! Du bist einer der Gründe, warum ich immer wieder gern komme! Paula

Die Überraschung: Seit Mittwoch haben uns die Betreuer gesagt, dass sie eine tolle Überraschung geplant haben. Am Donnerstag Abend sind sie dann mit uns zu einem Holzhaus gegangen. Als wir hinein gegangen sind, war da ein geflecktes Plastik Rodeo Pferd, wo wir uns dann alle nacheinander draufgesetzt haben und wieder runtergefallen sind. Petra hatte großen Spaß die verschiedenen Stufen einzustellen. Es hat alles soooo viel Spaß gemacht.

Die heiße Woche: Das ganze Reitercamp war toll. Es gab nur ein Problem... es war viel zu heiß... Teilweise über 40 grad. Deswegen waren wie ganz viel schwimmen. Sowohl mit als auch ohne Pferde. Beides hat sehr viel Spaß gemacht. Das Tollste mit den Pferden war das Aragon immer voll weit rausgeschwommen ist und so geprustet hat, wie ein Nilpferd. Aber auch mit den anderen Kindern und Betreuern war es super. Manchmal ist sogar Fellow (ein Hund) mit ins Wasser gegangen. Insgesamt was alles SUPER TOLL und hat richtig viel Spaß gemacht. Danke für alles und bis zum nächsten Mal! Emma

Alles steht Kopf!

Wir stehen bereit und freuen uns riesig auf die nächsten Reitercamps im Sommer 2020. Termine: 13.-18. Juli und 10.-15. August, ab sofort buchbar.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressumolkpö

Newsletter bestellen