November
Neuigkeiten
2018

Praktikumsbericht von Clara

Erfahrungen zu sammeln

Als ich mich bei Petra für ein Praktikum auf dem Gestüt Wolf beworben habe, hatte ich die Hoffnung viel zu lernen. Vor allem Liberty, TTouch und Horsemanship interessierten mich sehr.

on Anfang an war ich von der Schönheit des Hofes fasziniert: die Sandwege, die großen Koppeln und Boxen, sowie die Reitanlage mit Halle und Reitplätzen und vor allem die Seen. Der Umstand das alles hier selbst gebaut worden ist, finde ich einfach nur unglaublich!

Die Rasse der Curlys war etwas ganz Neues für mich. Ich finde es schön wie menschenbezogen und leicht im Umgang sie sind. Jedes Pferd ist mit seiner ganz eigenen Persönlichkeit ein Unikat.

Der Umgang mit den Pferden hier erweiterte meinen Horizont: Die Arbeit mit Gewichtshilfen und Körpersprache gibt einem ein ganz neues Körpergefühl. Ich empfinde es als sehr schön, wie hier mit den Fohlen und Jungpferden gearbeitet wird. Der Unterricht in Liberty und die langen Erzählungen von Petra haben mich so viel weitergebracht! An diesem Punkt kann ich dir nur danken.

Meine persönlichen Highlights waren das Reitercamp und das Liberty Seminar. Auch wenn das wahnsinnig viel Arbeit war, habe ich es sehr genossen, so viele interessante und faszinierende Persönlichkeiten um mich zu haben. Es war einfach großartig!

Ein weiterer Punkt, der nicht fehlen darf, waren die Fotoshootings mit Sabine Stuewer. Für mich als Hobbyfotografin war es sehr interessant, Mal bei einem professionellen Shooting dabei zu sein. Hier möchte ich aber auch erwähnen, dass es für mich großartig war, dass ich auch zum Fotografieren gekommen bin.

Etwas ganz Besonderes auf dem Gestüt Wolf sind die Pferde-Besitzer-Geschichten, einfach wie jeder hier zu seinem Pferd gekommen ist. Über jeden hier könnte man ganze Bücher schreiben. Es passt immer wie die Faust aufs Auge und das ist schon unglaublich.

Alles im Allen war die Zeit hier für mich sehr lehrreich, so wie ich es mir erhofft habe. Ich vermisse jetzt schon den See, Toms gutes Essen und Petras Geschichten. Die inspirierenden Menschen, die ich hier getroffen habe, wie z.B. Jutta, Eva und Anke (u.w.) waren immer eine Stütze für mich. Kristin, Dankeschön, dass ich mit all meinen Fragen immer zu dir kommen durfte. An diesem Punkt möchte ich nochmal Tom und Petra im Besonderen danken:
Lieber Tom, ich bewundere dein Feingefühl, nicht nur bei Pferden, sondern auch bei Menschen, dass du ganz genau weißt, was man gerade braucht: Ruhe oder Ablenkung usw. und einem den Raum gibst. Ich liebe dein Essen vor allem Spagetti Bolognese. Dass du alles immer selber baust, ist einfach nur unglaublich. Ich vermisse deinen See und die Äpfel und Birnen. Danke dir, dass du meine Zeit bei euch so sehr bereichert hast und immer da warst, wenn man dich gebraucht hat!
Liebe Petra, danke, dass ich von deinem weitreichenden Wissen und deinen Erfahrungen lernen durfte. Wie bereits erwähnt, hat mich das sehr viel weitergebracht und ich könnte dir ewig zuhören. Du bist die positivste Person, die ich je kennenlernen durfte. Es ist so schön, wie du immer so viel lachst und lächelst und jedem vorurteilsfrei gegenübertrittst. Eigentlich mag ich den Satz nicht „Bleib so wie du bist!“, deshalb behalte deine Ausstrahlung bei und entwickle dich in diese Richtung weiter. Vielen Dank, dass ich von dir lernen durfte!

In diesem Sinne Danke an jeden, dem ich in diesen 7 Wochen begegnet bin, danke für die Erfahrungen, die ihr mir geschenkt habt. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr Mal wiederkommen!

Liebe Grüße, Clara Hildebrandt.

Liebe Clara, es freut uns sehr,

dass Du bei uns Deinen Horizont erweitern konntest. Auffallend war Deine kreative Ader - Dankeschön für das tolle Video, die Liebe zur Fotografie - vielen lieben Dank für die Hunderte von tollen Bildern, die Beobachtungsgabe und Deine Dankbarkeit. Wir wünschen Dir von Herzen, dass Du Deiner Passion folgen kannst und Dein Hobby zum Beruf machst. Wir sehen uns bei Linda!

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressumolkpö

Newsletter bestellen