November
Neuigkeiten
2017

Curly Horse Fohlenschau

auf dem Gestüt Wolf - dieses Mal mit viel Testosteron

Auch wenn ich nicht mit Pferdehaarallergie belastet bin, komme ich jedes Jahr gerne mit meiner Familie als Zuschauer zu der traditionellen Curly Fohlenschau auf dem Gestüt Wolf in Bickenbach. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Liebe und Fürsorge bereits die Fohlen hier ausgebildet werden.

Auch dieses Jahr wurden wir von Gestütsleiterin Petra Wolf und dem Zuchtrichter Klaus Biedenkopf herzlich begrüßt, sogar in Englisch, denn das Publikum war international - Kanada, USA, Frankreich, Niederlande, Belgien, Polen, Rumänien, Tschechien und Indonesien.

In seiner sowohl fachlichen als auch humorvollen Art stellte Herr Biedenkopf die diesjährigen Fohlen vor, zuerst mit den Müttern an der Hand auf dem harten Boden, um die Korrektheit des Exterieurs zu bewerten und sich den ersten Eindruck zu verschaffen. Ausführlich wurden die Fohlen – alle Hengstfohlen – beschrieben.

Danach mussten wir uns beeilen, um in der Reithalle auf der Tribüne noch einen Platz zu bekommen. Hier ging es nämlich weiter, frei mit allen drei Gangarten. Für das Gewinnspiel hatten wir von den Praktikantinnen einen Bewertungszettel erhalten. Während sich alle Fohlen wunderbar präsentiert haben, füllten wir fleißig und mit der Hoffnung eine Reitstunde zu gewinnen, die Zettel aus. Die Spannung stieg, als Herr Biedenkopf die offizielle Platzierung der Fohlen bekannt gab.

Beide Fohlen vom Gestüt Wolf wurden prämiert, GW Bravo wurde als einziges lockiges Fohlen mit allen rassetypischen Merkmalen zum Tagessieger nominiert und GW Alvaro war der auserkorene Zuschauerliebling.

Wir haben die Reitstunde nicht gewonnen, denn unsere ganze Familie hatte GW Alvaro als Tagessieger gesehen, er konnte jedoch seine Bestleistung nicht zeigen, da er zurzeit überbaut ist. Auch die anderen Fohlen von Züchterin Christina Suchy machten ihre Sache wunderbar, obwohl die Reithalle für sie ungewohntes Terrain war.

Beim ersten Besuch war ich noch, als „eingefleischte“ Pferdefrau, überrascht, in den letzten Jahren nur begeistert, wie menschenbezogen, nervenstark und lernwillig diese Pferderasse Curly Horse ist, was wir am Ende der Fohlenschau bei der Vorführung von Liberty auf dem Gestüt Wolf bewundern konnten. Für uns ist klar, wir kommen im nächsten Jahr wieder!

GW Bravo

- der prämierte Tagessieger von der Fohlenschau 2017 erfüllt jegliche züchterische Wünsche. Von seinen Eltern GW Cosimo und Sugar hat das lockige Hengstfohlen GW Bravo traumhafte Gänge geerbt, vom Charakter ist er menschenbezogen, neugierig und mutig. Das Gestüt Wolf ist stolz, solche 1A Curly-Nachzucht präsentieren zu dürfen.

GW Alvaro

- das prämierte glatthaarige Hengstfohlen hat die meisten Besucher mit seiner Schönheit verzaubert und somit wurde er zum Zuschauerliebling gewählt worden. 1A Interiuer und seine sehr gute Hinterhand lassen die Züchterin Petra Wolf hoffen, dass er in der Zukunft als prämierter Deckhengst die Curly-Welt noch mehr bereichern wird.

Die Tribüne war mehr als voll,

wenn die Vorführung der Curly Horse Fohlen in der Reithalle anfing. Es ist jedes Mal ein lehrreiches und gleichzeitig emotionales Event, wo sich alle Altersgruppen treffen, um mitzufiebern, wer dieses Jahr der Gewinner sein wird. Auch das anschließende Beisamensein und gemütlicher Plausch der Gleich- gessinten kommen nie zu kurz.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressumolkpö

Newsletter bestellen