September
Neuigkeiten
2011

Ein Jahr auf dem Gestüt Wolf

bei Pferden und den Wölfen

Schule fertig - und dann? Diese Frage wartete für mich im Frühjahr dieses Jahres auf dringende Beantwortung! Nach dreizehn Jahren Schule war mir sehr schnell klar, dass ich nicht gleich mit Studieren anfangen und erst einmal etwas arbeiten möchte. Da ich neben der Schule und diversen Orchester- und Musikaktivitäten, abgesehen von einigen Reitfreizeiten, leider keine Gelegenheit hatte, Zeit mit Pferden zu verbringen, wollte ich dies zu einem Hauptbestandteil meines „gap year‘s“ machen. Nach vielen Recherchen im Internet, was es denn da so gibt, kamen drei Möglichkeiten in die engere Auswahl: ins Ausland zu gehen und dort auf einer Ranch oder in einem Pferdetherapiezentrum zu arbeiten, ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr), zum Beispiel auf einem Schullandheim-Bauernhof, zu machen oder ein Praktikum als working student in einem Reitbetrieb zu absolvieren.

Die erste Variante schied aus finanziellen Gründen aus. Auf das Curly Gestüt Wolf bin ich durch Zufall im Internet gestoßen und nach einem Besuch dort, bekam ich sowohl die Zusage von Petra als auch für das FÖJ. Entschieden habe ich mich dann nach kurzem Hin und Her für das Gestüt, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit dort nicht nur die richtige Kommunikation vom Boden aus zu erlernen, sondern auch umfassendes Wissen um die Curly-Zucht, die Ausbildung von Pferden und das Reiten zu erlangen. Zudem war mir der artgerechte Umgang mit den Pferden wichtig.

Ursprünglich komme ich aus Ravensburg und bin hier auf dem Curly Gestüt sehr herzlich aufgenommen worden, wo ich auf dem wirklich wunderschönen Gelände wohnen kann. Bis jetzt habe ich schon sehr viel erlebt, habe Bodenkommunikation mit Fancy Fame trainiert, mit den diesjährigen Fohlen geübt, bin auf Mary’s Half Moon geritten und habe mit Breezen gearbeitet. Und ich freue mich schon sehr auf die vielen tollen Dinge, die ich hier noch erleben werde.

Manuela

Who is the curliest at the Ranch?

Unsere neue Praktikantin Manuela, ein der Curly Horses, die süße Grosspudellady Curly Kate oder das curly Bergschaf Paddy? Eins ist Fakt - liebe Manuela, du passt hier nicht wie Faust auf's Auge, sondern wie ein Künstler ins Orchester. Unabhängig von deiner tollen Lockenpracht bist du eine sehr nette, lernfähige und positive Person. Willkommen bei uns im Curlyclub!

Hanna Engström, Maria Roob und Honza Blaha

Countdown läuft: Seminare im November auf dem Gestüt Wolf

Alle Informationen finden Sie unter vorherigen Neuigkeiten. Bei Maria Roob ihrem Seminar ist gerade ein aktiver Platz frei geworden. Bei Interesse bitte gleich melden. Für alle drei Lehrgänge sind noch einige freie Zuschauerplätze. Senden Sie uns bitte Mail an: curlys@gestuet-wolf.de

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen