April
Neuigkeiten
2011

Der Tag der Wahrheit....

Die Locken-Prüfungen auf dem Gestüt Wolf

Wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen fanden wir uns am 2. April um Punkt 12.30 Uhr vor der Scheune auf dem Gestüt Wolf ein, um unsere schriftliche Level 1 Prüfung = "Bronzene Locke" und die ganz harten unter uns dann gleich um 13.30 Uhr die Level 2 Prüfung = "Silberne Locke" abzulegen. Maria und Petra hatten uns zwar vorher in einem ausführlichen Vorbereitungskurs schon auf das Gröbste vorbereitet, dennoch sah ich um mich herum nervöse Gesichter mit blassen Nasen. Jeder war aufgeregt und es war irgendwie wie zu alten Schul- oder Unizeiten: Jeder kramte nochmal in seinen Notizen und ging z.B. nochmal die 7 Parelli-Spiele durch oder fragte nochmal seinen Nachbar, wie er denn dies und das verstanden hatte.

Und dann gings endlich los – puh, die Fragen waren z.T. echt schwierig (vor allem im Level 2) und waren mit bloßem Wissen nur zum Teil zu beantworten – man musste echt Hintergründe verstanden haben, um eine korrekte Erklärung auf die Fragen abgeben zu können. Natürlich standen uns unsere beiden Lieblingsprüferinnen Petra und Maria bei Verständnisproblemen mit viel Geduld zur Seite und die jüngeren unter uns hatten die Möglichkeit auch einige Fragen mündlich zu beantworten, damit sie es nicht ganz so schwer hatten.

Alles in allem war es eine super Sache, sein Wissen so auf den Prüfstand zu stellen und daraus ergaben sich auch viele Diskussionspunkte zwischen Prüfer und Prüfling (jetzt wissen die beiden auch, wo es bei uns noch hakt!) bzw. ich habe für mich gemerkt, dass ich auf einem ganz guten Weg bin, mich auch theoretisch reiterlich weiterzubilden durch Bücher, Besuchen von Kursen oder einfach nur Nachfragen bei Petra und Maria, wenn Fragen in den Stunden auftreten (wenn wir schon tolle Trainer haben, sollten wir das auch ausnutzen!!!).

Wir sind es unseren geliebten Curlys einfach schuldig, so gut vorbereitet wie es nur geht mit Curly Horses Emmy, Funny, Breezen und Co. umzugehen – so bleibt der Spaß für uns, aber auch für die Curlys und natürlich deren Gesundheit erhalten. Auf dem Gestüt Wolf stehen die Curly Horses, deren Reiter und die Qualität des Reitunterrichts immer an der ersten Stelle. Danke an Petra und Maria, dass ihr uns diese Möglichkeit der Fortbildung gebt!!!

Auf die Plätze, fertig, los!

1 Stunde voller Konzentration für 20 Fragen rund um die Curly Horses, den richtigen Umgang mit ihnen, Regeln zum Verhalten auf dem Reitplatz und im Gelände, Bahn- figuren, reiterliche Hilfen nach der akademischen Reitweise, Handarbeit, Longieren und Horsemanship. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob Jung oder Alt, hier wurde jeder auf seinem Niveau gefordert.

Zirkelverkleinern!

So lautet das Kommando auf dem Reitplatz. Hilfe - welche Hilfen gebe ich meinem Curly Horse, um mit korrekter Stellung und Biegung ohne Abzukürzen die Aufgabe zur höchsten Zufriedenheit unserer Reitlehrerin zu erfüllen? Damit das überhaupt funktionieren kann, sollten die Mädels das richtige Zusammenspiel aus Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen kennen.

Petra will's wissen:

Welche Fragen stellst du dir, warum das Curly Horse nicht das tut, was du von ihm verlangst? Hättet ihr die Antworten gewusst, so wie die gut vorbereiteten Prüflinge in Level 1 = Bronzene Locke? Diese antworteten: Ist die Hilfengebung korrekt, ist die geforderte Lektion zu komplex für den Ausbildungsstand des Pferdes, hat mein Curly Schmerzen oder ist es nicht motiviert?

Wer zum Wolf stellte diese Frage?

Was soll der Unterschied zwischen "nachgeben" und "aufgeben" sein? So eine Fun-Frage kann doch nur von der vereidigten Lockenprüferin Petra kommen. Bea löste nach Abkauen eines ganzen Filzstiftes die Aufgabe mit Bravour:"Aufgeben sollte man niemals :-)! Nachgeben bedeutet, dass die Hilfe sofort aufhören muss, wenn das Pferd die gewünschte Reaktion zeigt."

Alles muss gut durchdacht sein

Soviel Konzentration erfordert auch eine körperliche Stärkung. Für jeden Teilnehmer gab es einen Schokoglückskäfer in Levi's Optik und die größten "Punkte-Curly-Fans" waren sogar mit der passenden Thermokanne ausgerüstet. So gestärkt kämpfte sich unsere Drittklässlerin Anne tapfer durch die schriftliche Lockenprüfung. Komplexe Fragen wurden mündlich abgefragt.

Nicht ohne Grund wechseln auch

Nicht-Pferdehaarallergiker von anderen Reitvereinen zum Gestüt Wolf: Hier wird akribisch sowohl an der theoretischen als auch praktischen Bildung der Reiter gearbeitet. Nur mit abgeschlossener Geländeprüfung, die Horsemanship, das Beherrschen alle Gangarten mit und ohne Sattel, Parcours, Gelassenheitstest, Verladen, etc. beinhaltet, darf man ins Gelände.

TÜV für Curlybesitzer

Hier ist detailiertes Wissen und Verständnis gefragt: Wie ordnest du dein Lieblingscurly nach Parelli Horsenality ein und warum, welche der 7 Spiele spielst du mit einem unkonzentrierten Curly, welche Hilfen gibst du einem Curly Horse bei halben Tritten, was muss es vorher können, bevor du eine Pirouette reiten möchtest, was sind Travers und Renvers,...???

Streng, aber gerecht!

Mit riesiger Freude konnten die Trainer Maria und Petra den gespannten Reitern die Ergebnisse des erfolgreichen Testtages mitteilen: Herzlichen Glückwunsch geht an alle, die bestanden haben und Kopf hoch an diejenigen, die wir beim Wiederholen nochmal sehen werden. Die Antworten helfen uns Trainern, den Unterricht noch deutlicher für euch zu gestalten.

Sitzharmonie und Bewegungsabläufe mit Maria Roob auf dem Curly Gestüt Wolf

Besser reiten mit Videoanalyse

Am 02./03. Juni 2011 von 9 bis 18 Uhr findet auf dem Gestüt Wolf ein Seminar für Sitzharmonie und Bewegungsabläufe auf dem Curly-Horse-Pferderücken statt und zwar ohne Sattel. Die Seminarleiterin wird Maria Roob sein. Es besteht die Möglichkeit, sich ein Curly Horse auf dem Gestüt Wolf zu leihen (kostenlos).

Mithilfe des Sitzlehrganges versuchen wir ein Gefühl für den eigenen Sitz zu entwickeln, die Bewegungen des Pferdes deutlicher wahrzunehmen und verstehen zu lernen. Darauf aufbauend soll die eigene Beckenbeweglichkeit und damit einhergehend der Bewegungsablauf des Pferdes verbessert werden. Anhand von verschiedenen Übungen kann nachempfunden werden, wie sich das Pferd durch einen einfühlsamen Sitz deutlich entspannt, geschmeidiger wird und den Reiter bequemer sitzen lässt. Die Übungen, mit denen Reiter arbeiten können, sind extrem vielfältig und beeinflussen positiv die Koordination, Körpergefühle und Balance. Bei Könnern sind auch Trab- und Galopparbeit möglich. Die Unbefangenheit eines Kindes zurück zu gewinnen, was sorglos auf einem blanken Pferderücken sitzt und lässt sich von unserem Curly Horse einfach nur tragen.

Zum Ablauf: Wir fangen mit einer Theorieeinheit an. Direkt danach wird jeder aktive Teilnehmer jeweils vor- und nachmittags 20 Minuten reiten und im Anschluß gibt es die Videoanalyse mit Profi-Tipps von Maria Roob.

Preis für aktive Teilnehmer für beide Tage: 150 Euro inkl. Mittagessen und eigener Videoanalyse, Zuschauerpreis pro Tag: 30 Euro inkl. Mittagessen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen noch einige Details zur Veranstaltung mitteilen:
1. Es sind ausreichend, auch überdachte, Sitzplätze vorhanden.
2. Zum Mittagessen gibt es Pizza, gerne auch vegetarisch.
3. Kaffee, Tee und Kuchen bieten wir im Reiterstübchen an.
4. Beachten Sie, dass das Gestüt Wolf ein hypoallergener Hof ist. Auf Grund dessen bitten wir Sie nur in frisch gewaschener Pferdebekleidung am Seminar teilzunehmen. Dankeschön!

Alle Teilnehmer bitten wir 15 Minuten vor Seminarbeginn auf dem Gestüt Wolf zu sein, um einen reibungslosen Ablauf des Seminars zu gewährleisten.

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen