Dezember
Neuigkeiten
2010

Fröhliche Weihnachtszeit -

genieße die glücklichen Augen- blicke, erfreue dich über kleine Wunder, die um uns herum immer Mal geschehen, schenke dein Lächeln sich selbst und deinen Freunden, umarme und halte fest mit deinem Herz diejenigen, die du liebst. Denk daran wir leben jetzt und hier. Ein gesundes Jahr 2011 wünscht euch allen von Herzen Eure Petra und das Team von Gestüt Wolf.

Eine zauberhafte Weihnachtsfeier

Curly Horse Jugendnews

Am Samstag, den 18. Dezember 2010, fand auf dem Gestüt Wolf eine Weihnachtsfeier statt. Diese begann mit einem kleinen Mittagsschmaus in der Scheune. Nachdem alle eingetroffen waren, verkündete Petra uns das Programm. Gleich nach dem Mittagessen fand eine Curly-Weihnachtsralley unter dem Motto "Ein gesunder Geist im gesunden Körper" statt, auf die alle Teilnehmer sehr gespannt waren.

Zuerst wurden die Gruppen ausgelost. Es gab drei Gruppen. Jede Gruppe sollte sich zuerst einen Namen und ein Motto überlegen.

Unsere Gruppe unter dem Namen "Curly Girls" mit dem Motto "He ho, Locken let's go!" bestand aus fünf Personen: Bea, Julia, Lisa, Mara und mir (Lotta). Um die Curly-Ralley erfolgreich zu beenden, mussten wir drei Aufgaben erfüllen. Für jede Aufgabe hatten wir nur zwanzig Minuten Zeit und darauf achtete die strenge, aber faire Jury, bestehend aus zwei Personen, Maria Roob und Petra Wolf, ganz genau.

Unsere erste Aufgabe mussten wir auf dem Parcoursplatz erfüllen. Während Bea, Lisa und Mara bereits zum Parcoursplatz düsten, machten Julia und ich noch einen Abstecher im Stall und holten zwei Zügel und zwei Longen, die wir zum Bewältigen der Aufgabe benötigten. Mit Zügeln und Longen ausgestattet machten auch wir uns auf den Weg zum Parcoursplatz. Wir mussten uns beeilen, denn die Zeit lief bereits. Dort angekommen bildeten Bea und Julia, sowie Mara und ich Zweiergruppen. Mara und Julia bekamen die Augen verbunden und spielten "Pferde", die von Bea und mir "geritten" wurden. Ich musste "auf" Mara eine Volte, eine einfache Schlangenlinie und aus der Ecke kehrt reiten.

Anschließend mussten wir der Jury drei verschiedene Futtermöglichkeiten für Pferde bringen. Jeder rannte sofort zum nächsten Grasfleck und rupfte ein Stängel Gras/Unkraut hinaus und brachte ihn zu Maria und Petra. Tja..., wenn das nur so leicht gewesen wäre und nicht jeder die gleiche Idee gehabt hätte, wären wir schnell fertig gewesen. "Das ist alles Gras", sagte Petra lachend zu uns. Verzweifelt blickten wir uns nach zwei anderen Futtermöglichkeiten um und stellten fest, dass auf dem Parcourplatz nichts mehr zu finden war. Unter Zeitdruck rannten Mara und ich in den Stall, um Hafer und Müsli zu holen, was gar nicht so einfach war, da wir durch den Tiefschnee rennen mussten...glatt war es auch noch und schnell mussten wir sein. Im Stall angekommen waren wir völlig aus der Puste und hatten noch den Rückweg vor uns. Vom Ehrgeiz gepackt rasten wir zurück zum Parcourplatz. Während unserer kleinen Reise zum Stall und zurück, hat Lisa bereits die nächste Aufgabe erfolgreich bewältigt. Sie hat das sture "Curly Pferd" Maria longiert und hatte es dabei nicht einfach.

In den letzten fünf Minuten musste jeder von uns sein Pferdewissen unter Beweis stellen. Wir bildeten eine Reihe, die sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Fragen richtete. Jede von uns bekam eine andere Frage, die sie ohne Hilfe der anderen beantworten musste. Manche Fragen waren gar nicht so leicht, aber was denkt ihr denn? Natürlich haben die Curly Girls auch diese Aufgabe erfolgreich erfüllt.

Die nächsten zwanzig Minuten liefen und die zweite Aufgabe wartete bereits auf uns. Diese bestand daraus, ein Pferd aus Schnee zu bauen, ein "Schneepferd" sozusagen. Voller Eifer und Freude machten wir uns an die Arbeit. Hier war Kreativität gefragt. Wir entschlossen uns, ein liegendes Pferd zu bauen. Die Aufgabe war meiner Meinung nach die schwierigste. Beim Bau des Pferdekopfes war eindeutig Köpfchen gefragt. Julia und Lisa machten sich an die Arbeit, während Mara, Bea und ich Unkraut und Gräser für den Schweif zusammensuchten. Für die Mähne holten wir Heu aus dem Stall (glücklicherweise war der Weg dahin nicht wieder so weit wie bei der ersten Aufgabe) und die Augen bestanden aus runden Leckerlis. Zum Schluss rieben war das Schneepferd noch etwas mit Wasser ab, damit der Schnee hart wurde und das Pferd nicht zusammenbrechen konnte, bevor es die Jury begutachten konnte.

Während Lisa, Bea und Julia unserem Schneepferd noch schnell den letzten Schliff verpassten, machten Mara und ich uns bereits auf die Suche nach einem diesmal echten Curly, das wir für die dritte Aufgabe brauchten. Es musste ein Curly sein, was nicht bereits im Stall steht oder heute im Schulbetrieb eingesetzt ist. Dieses sollten wir blitzblank putzen. Unser erstes Entschluss stand schnell fest: kein Palomino oder Schecke mit weiß. Als Mara und ich in den Stall kamen, um Aprils Halfter zu holen, bemerkten wir, dass die andere Gruppe April bereits zum Bewältigen der Aufgabe genommen hat. Und was jetzt? Wir hatten keine Zeit, lange nachzudenken, also nahmen wir einfach das Halfter und wollten zu Aprils Weide gehen und Bella Donna holen. Auf dem Weg dorthin stand Mary am Zaun ihrer Weide und hatte einen Gesichtsausdruck der uns sagte "Nehmt mich! Nehmt mich!". "Mary, die wunderschöne buckskin Curly Horse Stute, soll es sein", dachten Mara und ich. Schnell holten wir Mary in den Stall, wo die anderen bereits mit Putzkästen und Schwämmen auf uns warteten. Bea verlas den Schweiß, Mara und ich putzen Marys Fell und Julia und Lisa flechteten Mary ein. Sogar Marys Hufe wurden poliert und ihr Popo wurde von Bea und Julia sauber gemacht. Sie glänzte wie die Sterne am Himmel. Zum Schluss versahen wir unseren Champion noch mit zwei „Christmasspecialen“: einer Schleife in der eingeflochtenen Mähne und einem kleinen Stern im Schweif...natürlich in pink, Marys Lieblingsfarbe. Anke konnte sich auf ein blitzblankes Pferd in der kommenden Woche freuen. Als die Zeit abgelaufen war, ging die Jury an den Schneepferden vorbei und verteilte Punkte auf diese Aufgabe. Anschließend führten alle drei Gruppen ihre geputzten Pferde raus aus dem Stall auf den Hof, damit Petra und Maria sie im Tageslicht bewerten konnten.

Am Ende der Curly-Ralley wurden alle zu einem Gruppenfoto am See gebeten. Mit Mary im Schlepptau machten wir uns auf den Weg zum See. Bei strahlendem Sonnenschein und glitzerndem Schnee setzten wir alle unser schönstes Lächeln auf, während Micha Fotos von uns schoss. Nach dem Gruppenfoto wurde die Gewinnergruppe der Ralley bekannt gegeben. Die Spannung stieg, als Petra zuerst den dritten Platz verkündete. Mit 23 Punkten belegten Mareike, Katharina, Michelle, Fredi und Jojo den dritten Platz. Auf dem zweiten Platz mit 26 Punkten war Gruppe zwei. Als wir das hörten begannen wir bereits zu jubeln und unser Motto zu rufen, obwohl Petra den ersten Platz noch gar nicht verkündet hat. Aber es blieben schließlich nur noch wir übrig. Während Petra Natalia, Doris, Laura, Weronika und Anke gratulierte, freuten wir uns bereits über einen stolzen ersten Platz. Diesen belegten wir mit 29 Punkten. Als Petra unsere Namen nannte und uns gratulierte freuten wir uns noch mehr. Ein bisschen Zauber steckt vielleicht doch hinter unserem Sieg oder warum hat Mary nur Mara und mich so liebevoll angeschaut und nicht die anderen Gruppen zuvor? Sie ist eben ein kleiner Engel, der ein Auge auf uns hatte und den Sieg nur mit uns teilen wollte.

Als jede Gruppe ihr Pferd wieder auf die Weide gebracht hatte, gab es Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen für alle. Nachdem sich alle wieder etwas aufgewärmt hatten, fand die Preisverleihung der Curly-Ralley statt. Petra hat Tisch- und Wandkalender mit Fotoimpressionen der Curlys des Gestüt Wolfs gestaltet und überreichte sie den Gruppen. Die Gruppenmitglieder des dritten Platzes, bekamen einen Tischkalender, die des zweiten Platzes einen Wandkalender und die des ersten Platzes ebenfalls einen Wandkalender nur mit anderem Design als der zweite Platz. Damit zauberte sie jedem ein Lächeln auf das Gesicht und so kann man jeden Tag des Jahres 2011 die Curlys des Gestüt Wolfs "enjoyen".

Bei Lagerfeuer, Glühwein und Kinderpunsch ließen wir die Weihnachtsfeier mit Curly-Wichtel-Geschenken ausklingen und machten uns nach einem wunder- schönen (und erfolgreichen), lustigen Tag auf den Heimweg. He ho, Locken let's go! (lmn)

Weiße Weihnacht

Es ist ein Wunder passiert. An der Bergstraße liegt Schnee und scheint die Sonne. Auf dem Gestüt Wolf schaut es romantisch, märchenhaft, einfach traumhaft schön aus. Zum Einstimmen für die besinnlichen Weihnachtstage klicke bitte hier weitere Fotos und betrachte die wunderschönen Fotos mit den glücklichen Curly Horses.

Happy New Year 2011 -

gleiche Richtung blicken, gemeinsame Ziele haben, aufmerksam zuhören,
sich gegenseitig respektieren,
sich aneinander freuen,
durch dick und dünn gehen,
miteinander Lachen und Spaß haben,
sich ohne Wort zu verstehen . . .

Mach mit und gewinne!!!

Eine Curly-Neujahr-Story

Sende uns deine Curly-Neujahr-Story per E-Mail gerne auch mit Foto bis zum 15. Januar 2011 zu und wir werden die beste davon veröffentlichen und mit einer Reitstunde auf dem Gestüt Wolf belohnen. Bar Auszahlung ist nicht möglich.

Deine Geschichte darf zauberhaft, überraschend, nachdenklich, verworren, authentisch, phantasievoll, kurz, lang oder oder oder sein. Das Motto ist natürlich: Curly Horse.

Wir sind jetzt schon gespannt und freuen uns auf die Januar-News!

Enjoy the Curlys
Infomaterial anfordern
Deutschsprachige Internetseite
english Website
KONTAKT  l  Home  l  Impressum

Newsletter bestellen